Frauenhilfe

Vorsitzende der Evangelischen Frauenhilfe Rodenbach
Tel. 06184 50374, eMail: frauenhilfe@ekro.de

Evangelische Frauenhilfe

20. Oktober 2023 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Einladungen, Erwachsene, Frauenhilfe, Informationen, Veranstaltungen

Der Gesprächskreis der evangelischen Frauenhilfe trifft sich alle 14 Tage donnerstags im Kirchentreff/Heimatmuseum Kirchstraße 9.
Der nächste Termin ist am 26. Oktober 2023 um 9:30 Uhr.

Liebe Mitglieder der Frauenhilfe,
in diesem Jahr würde die Evangelische Frauenhilfe ihr 115-jähriges Jubiläum feiern. 1908 wurde sie durch die Initiative des Gemeindepfarrers Römer und von mutigen Frauen der Gemeinde gegründet.
In den vielen Jahren hat sie zwei Weltkriege überstanden, ist gewachsen und hat sich den gesellschaftlichen Veränderungen angepasst.
Seit 1985 führe ich die Evangelische Frauenhilfe Rodenbach zusammen mit den Vorstandsfrauen als Vorsitzende. Als ich das Amt übernommen habe, war die Evangelische Frauenhilfe Rodenbach mit über 300 Mitgliedern eine der größten Frauengruppen im Kirchenkreis Hanau-Land. Von vielen Mitgliedern mussten wir uns im Laufe der Jahre für immer verabschieden, so dass die Anzahl der Mitglieder auf heute 155 gesunken ist.

Wir erinnern uns an viele Aktionen und Unternehmungen. An Ausflüge mit dem Bus, an Grillennachmittage auf der Wingert, später dann vor dem evangelischen Gemeindezentrum, an gemeinsamen Mittagtisch mit frisch gekochten Speisen und auch ans Café Sahnehäubchen mit dem Angebot von selbstgebackenen Torten und Kuchen, an das Ausrichten von Pfarrkonferenzen und auch die Beköstigung bei der Kreissynode, Jahreshauptversammlungen mit Informationen aus fernen Ländern, sowie Geschichten aus der Bibel. Den Abschluss bildete immer eine Andacht des Pfarrers oder der Pfarrerin.
Das Erntedankfest auf der Kirchstraße oder im Ev. Gemeindezentrum war viele Jahre das Highlight im Jahresablauf.

Frauen der Frauenhilfe waren stets ansprechbar und leisteten ehrenamtliche Unterstützung.
Wir haben Spenden an soziale Einrichtungen weitergegeben, die Diakoniestation und die Kirchengemeinde unterstützt.
Der auf dem Sparkonto angesparte Betrag wird der Kirchengemeinde für die Bauunterhaltung unserer Kirche zur
Verfügung gestellt. Mit vielen Gemeindegliedern haben wir Freud und Leid geteilt.
Die schönen Dinge bleiben in Erinnerung.

Jetzt heißt es Abschied nehmen. Nach 38 Jahren lege ich das Amt der Vorsitzenden zum Ende des Jahres 2023 nieder. Bei unserer Adventsandacht 2022 hatte ich meine Absicht bereits bekannt gegeben. In der letzten Vorstandsitzung haben wir einstimmig beschlossen, die Arbeit der Frauenhilfe zu beenden.
Wir sind dankbar für die gemeinsame Zeit.

Wir feiern ein Dank- und Abschiedsfest und laden dazu ein
am Samstag, den 4. November 2023 um 15 Uhr
ins katholische Pfarrheim, In der Gartel 30

Ich bitte noch einmal unsere Kuchenbäckerinnen um Unterstützung, damit von dem Nachmittag eine süße Erinnerung im Gedächtnis bleibt.

Ich grüße Sie alle auch im Namen des Vorstandes
Ihre Ute Philipp

Evangelische Frauenhilfe macht Sommerpause

16. Juli 2023 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Erwachsene, Frauenhilfe, Informationen

Die Frauenhilfe geht in die Sommerferien.

Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 28. September 2023 um 9:30 Uhr.

Frauenhilfe – Gesprächskreis

1. Juni 2023 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Erwachsene, Frauenhilfe

Der Gesprächskreis der evangelischen Frauenhilfe trifft sich alle 14 Tage donnerstags im Kirchentreff (im Gebäude des Heimatmuseums) in der Kirchstraße 9.

Die nächsten Termine sind geplant für
15. Juni 2023
29. Juni 2023
jeweils um 9:30 Uhr
.

Frauenhilfe

3. März 2023 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Erwachsene, Frauenhilfe

Die nächsten Termine sind geplant für
9. März 2023
23. März 2023 und
6. April 2023
jeweils um 9:30 Uhr
.

Evangelische Frauenhilfe

13. November 2022 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Erwachsene, Frauenhilfe, Veranstaltungen

Der Gesprächskreis der Frauen trifft sich wieder alle 14 Tage donnerstags.
Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 17. November 2022 um 9:30 Uhr
im Kirchentreff/Heimatmuseum, Kirchstraße 9.

Wir laden herzlich ein zu einem Adventsnachmittag mit Andacht zusammen mit Pfarrerin Lisa Henningsen
am 1. Adventssonntag, den 27. November um 15 Uhr
in unserer Evangelischen Kirche.

27. April 2022 by Pia Härtel Posted in: Aktuelles, Einladungen, Frauenhilfe

Der Gesprächskreis der Frauenhilfe trifft sich wieder.
Die nächsten Treffen sind am

Donnerstag, den 28. April
und am 12. Mai um 9:30 Uhr
im Evangelischen Gemeindehaus, Gartenstraße 2.